Werden Sie Unternehmenspartner des Durchstarter-Programms

Diversität & Inklusion im Unternehmen fördern

Im Zuge der aktuellen Diskussionen wächst das Bewusstsein für Diversität und Inklusion in der Gesellschaft kontinuierlich. Das hat auch Folgen für die Arbeitswelt: So gewinnt die Integration von Menschen mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen bis hinein in den ersten Arbeitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Für eine (Wieder-) Eingliederung in ein reguläres Arbeitsverhältnis ist jedoch eine möglichst ausbildungsnahe Qualifizierung unerlässlich.

Mit unserem Durchstarter-Programm fördern wir die Inklusion und Diversität in Ihrem Unternehmen nachhaltig: Als Unternehmenspartner bekommen Sie engagierte Mitarbeitende mit spezifischen Fähigkeiten und mit uns einen Partner, der Sie effizient bei der Auswahl und Integration von Mitarbeitenden mit Behinderungen unterstützt.

Jetzt inklusiven Job anbieten!

Sie möchten die Inklusion in Ihrem Unternehmen voranbringen? Sie suchen Arbeitskräfte für einfache, repetitive Tätigkeiten? Ihr Unternehmen hat seinen Sitz im Großraum München? Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Integration von Mitarbeitenden mit Behinderungen

Rufen Sie uns gleich an unter
089 541 999 660

oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Attraktivität des Durchstarter-Programms

Die Vorteile für Sie als Arbeitgeber

Mitarbeitende in Unternehmen mit Diversitäts- und Inklusionsinitiativen (D&I) schätzen das soziale Engagement eines werteorientierten Unternehmens. Wir unterstützen Ihr Unternehmen dabei, Inklusion umzusetzen. Unser Ziel ist es, Arbeits- und Qualifizierungsmöglichkeiten zu finden, die den realistischen Anforderungen des Arbeitsmarkts sowie den Voraussetzungen, Wünschen und Fähigkeiten unserer Teilnehmenden möglichst optimal entsprechen.

Als Unternehmenspartner des Durchstarter-Programms vermitteln wir Ihnen zuverlässige, engagierte Arbeitskräfte für strukturierte Tätigkeiten. Auf diese Weise sind Sie in der Lage, Ihre Fachkräfte von diesen Aufgaben zu entlasten. Wir helfen Ihnen dabei, entsprechende Tätigkeiten in Arbeitsabläufen zu identifizieren. In Zeiten des Fachkräftemangels kann ihr Unternehmen damit sogar der Herausforderung der Personalknappheit begegnen.

Das Durchstarter-Programm ist ein Rund-um-Sorglos-Paket für unsere Unternehmenspartner: Unsere Jobcoaches unterstützen und qualifizieren die Teilnehmenden direkt im Arbeitsalltag. Auch für Sie sind die Jobcoaches jederzeit ansprechbar: sie unterstützen bei allen organisatorischen Fragen und sind bei der Lösung von Problemen immer für Sie da.

Für die Teilnahme am Durchstarter-Programm als Unternehmenspartner entstehen Ihnen keine Kosten. Das Durchstarter-Programm zählt zu den Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben als Alternative zur Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM). Das heißt, dass unsere Teilnehmenden über einen Rehabilitationsträger (Leistungsträger), zum Beispiel die Agentur für Arbeit, die Rentenversicherung oder eine gesetzliche Unfallversicherung, entlohnt und versichert werden.

Wie läuft das Durchstarter-Programm ab?

Unternehmenspartner in der Region München

Das 27-monatige Durchstarter-Programm vermittelt Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigung branchenübergreifend in den ersten Arbeitsmarkt. Im Vordergrund steht dabei für uns, die Teilnehmenden gemäß ihrem Potenzial zu qualifizieren und die geeignete Tätigkeit für sie zu finden. Unser Ziel ist die berufliche (Wieder-) Eingliederung direkt im Job.

Unsere Teilnehmenden sind in der Lage, einfache, erlernbare, abgrenzbare und wiederkehrende Arbeiten in Unternehmen oder Behörden zu erfüllen. Sie werden dabei, insbesondere zu Beginn, intensiv von unseren Jobcoaches begleitet. Diese stehen auch Ihnen als Arbeitgeber jederzeit als Ansprechpartner*in zur Verfügung:

Die erste Phase des Durchstarter-Programms, die in etwa drei Monate dauert, findet zunächst außerhalb des Betriebes statt. In der ersten Phase entdecken wir gemeinsam mit den Teilnehmenden Stärken und Talente und suchen dann einen passenden Arbeitsplatz.

Hier kommen Sie ins Spiel. Haben wir gemeinsam eine geeignete, strukturierte und wiederkehrende Tätigkeit in Ihrem Unternehmen identifiziert − unsere Jobcoaches werden Sie hier mit langjähriger Erfahrung und großer Kreativität unterstützen − kann der Teilnehmende zwei Jahre lang diese Aufgabe in Ihrem Unternehmen übernehmen. Unsere Jobcoaches unterstützen und qualifizieren die Teilnehmenden dabei direkt vor Ort. Mit ihrer Hilfe eignen sich die Teilnehmenden im Arbeitsalltag die praktischen und auch theoretischen Kompetenzen an, die sie brauchen. Die Jobcoaches sorgen auch dafür, dass das Team, in dem der Teilnehmende arbeitet, die Fähigkeiten richtig einschätzen kann und unterstützt bei Problemen. Gegen Ende des Programmes setzen wir uns zusammen und loten gemeinsam aus, welche Möglichkeiten sich für den Mitarbeitenden im Anschluss in Ihrem Unternehmen ergeben könnten, oder ob es sinnvoller ist, dem Teilnehmenden eine neue Perspektive in einem anderen Unternehmen zu bieten.

Hier finden Sie alle Informationen zum Durchstarter-Programm für Arbeitgeber im Detail.

Wer verantwortet das Durchstarter-Programm?

input inklusiv, der Andere Leistungsanbieter

Das Durchstarter-Programm ist ein Angebot von input inklusiv.

input inklusiv ist ein Anderer Leistungsanbieter in der Region München, der die Zusammenarbeit von Menschen mit und ohne Behinderung in einem Unternehmen sowie die Akzeptanz von Andersartigkeit, also Diversität und Inklusion (D&I), nachhaltig fördert.

Seine Unternehmenspartner unterstützt input inklusiv bei der Auswahl und Integration von Mitarbeitenden mit Behinderungen. Sie erledigen zuverlässig und mit Engagement einfache, strukturierte und wiederkehrende Aufgaben. Wir helfen Unternehmen dabei, entsprechende Tätigkeiten zu identifizieren und dadurch höher qualifizierte Fachkräfte von einfachen Arbeiten zu entlasten. Dabei unterstützen unsere speziell ausgebildeten und erfahrenen Jobcoaches nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch die Arbeitgeber.

Hinter input inklusiv stehen die etablierten Träger AWO München ConceptLiving GmbH, Lebenshilfe Werkstatt GmbH und Werkstatt der Stiftung Pfennigparade.

Ihr Kontakt

So erreichen Sie uns

Ihre Fragen zu einer Unternehmenspartnerschaft richten Sie bitte an:

Arne Hanselmann
Telefon: 089 541 999 660
E-Mail: durchstarter@input-inklusiv.de